Gliederung
- Einleitung
- Schutzbrillen
- Mundschutz
- Paintballmasken
- Fazit
Einleitung
Heute geht es um das mit Abstand wichtigste Thema im Airsoft. Wie schütze ich mein Geischt richtig. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das eigene Gesicht, im besonderen vorallem die Augen zu schützen und heute will ich euch ein paar Möglichkeiten mit deren Vor- und Nachteilen zeigen.
Auf jedem Spielfeld ist zumindest eine Schutzbrille notwednig um überhaupt zu spielen. Es sollte die erste Investition überhaupt sein bevor man sich andere Ausrüstung oder Waffen kauft. Man hat nur zwei Augen und nur eins weniger ist schon echtsehr blöd. Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei der Wahl der Schutzbrille nicht sparen und wenigstens dort etwas mehr Geld in die Hand nehmen als eine Standard Baumarkt Schutzbrille.
Schutzbrillen
Sie sind das absolute Must-Have, doch was für Vor- und Nachteile haben Schutzbrillen.
Vorher sollte jedoch klar sein, dass nicht jede Schutzbrille zum Airsoft spielen taugt. Daher seid nicht geizig wenn es um euer Augenlicht geht, selbst die teuerste Schutzbrille ist billiger als eine Augen-OP oder blind zu sein.
Im folgenden werden die Vor- und Nachteile von einer für Airsoft ausgelegten Schutzbrille aufgezeigt, eine ausreichende Schutzfunktion ist daher als Notwendigkeit anzusehen, nicht als Vorteil.
Pro
+ günstig
+ platzsparend
+ großes Sichtfeld
+ viele verschiedene Modelle
+ Einsätze für Korrekturlinsen
+ Helm- und Headsetkompatibel
Contra
- beschlagend (da meist nicht aus Thermalglas)
- kein 100%iger Schutz (es gibt immer eine Lücke zum Gesicht)
Ein absolutes No-Go sind meiner Ansicht nach übrigens Gitterschutzbrillen, da diese fast keine Schutzfunktion bewirken. Die meisten Bio BBs splittern beim Aufprall auf eine harte Oberfläche und man bekommt somit Splitter ins Auge. Auch wenn kein Beschlag erst verlockend klingt und Gitterschutzbrillen meist recht günstig sind kann eine solche Wahl schwere Nachfolgen haben.
Mundschutz
Ein Mundschutz ist zumindest im CQB neben der Schutbrille meiner Meinung nach ebenfalls ein Must-Have. Schon bei 0,5 Joule kann ein Schneidezahn brechen und auch dann wäre ein Mundschutz deutlich günstiger als ein Zahnarztbesuch.
Meistens ist ein Mundschutz keine Pflicht auf Spielfeldern, sind jedoch auf jedem Feld nützlich und schützen gut vor blutigen Wangentreffern oder einem abgebrochenen Zahn.
Es gibt verschiedene Arten, den eigenen Mund und die Wangenpartie zu schützen, jedoch haben fast alle dieselben Vor- und Nachteile.
Pro
+ Zähne und Wangen sind geschützt
Contra
- Begünstigen Beschlag einer Brille
- erhöhtes Visier benötigt
- es gibt immer eine Lücke zwischen Brille und Maske
Auch wenn ein Munschutz nicht tacticool ist, nie richtig sitzt, auf die Wangendrückt, das Visieren erschwert und den Beschlag der Brille begünstigt ist selbst ein schlechte Mundschutz besser als neue Zähne.
Um zumindest das Visieren zu erleichtern empfehle ich einen Mundschutz mit Stoffwangenteilen, dadurch kann man besser in den Anschlag gehen als mit einer reinen Gitterschutzmaske und es ist zudem noch angenehmer zu tragen.
Paintballmasken
Paintball- oder Vollgesichtsschutzmasken sind für den tacticoolen Milsim-Spieler natürlich ein absoluter Stilbruch. Warum sie trotzdem auch für Airsoftspieler viel Sinn machen können und sich gerade im CQB als äußerst praktisch erweisen zeigen euch die folgenden Vor- und Nachteile.
Pro
+ kompletter Gesichtsschutz ohne Lücken
+ beschlagsfrei (bei Modellen mit Thermalglas)
Contra
- minimal eingeschränktes Sichtfeld
- nur bedingt Helm- oder Headsetkompatibel
- erhöhtes Visier benötigt
Durch den kompletten Gesichtsschutz muss man auch im CQB keine Angst haben den Kopf aus der Deckung zu strecken. Die meisten Paintballmasken benutzen wechselbare Thermalgläser weshalb auch bei härtesten Konditionen (außen kalt und gleichzeitig schwitzen) die Sicht frei bleibt.
Fazit
Die Wahl eines geeigneten Gesichtsschutzes ist jedem selbst überlassen. Ob einem nur eine Schutzbrille reicht oder man mit einer Paintballmaske auf Nummer sicher gehen will, jeder sollte seine persönlichen Preferenzen selbst herausfinden. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile, wenn man allerdings häufiger im CQB spielt sollte man aufgrund der kurzen Distanzen und vielen Kopftreffer eine Paintballmaske zumindest in Erwägung ziehen. Ich habe selbst schon sowohl mit Brille und Mundschutz als auch mit Paintballmaske gespielt und kann von mir aus sagen, dass man mit Paintballmaske einfach lieber den Kopf aus der Deckung rausstreckt ohne Angst haben zu müssen, am nächsten Tag einen roten Punkt auf der Backe oder Stirn zu haben.
Auf weitläufigeren Airsoftgeländen ist eine Brille natürlich komfortabler und luftiger, jedoch sind auch auf größere Distanzen ein Treffer im Gesicht unangenehm und können einfach vermieden werden.
Kommentar schreiben