· 

Big Foot D3CRM Chestrig mit Flatpack


Einleitung

Chest-Rigs oder Plattenträger, eine ewige Diskussion. Im Sommer letzten Jahres war mir im Plattenträger dann allerdings immer zu warm weshalb ich mal ein leichteres Setup ausprobieren wollte.

 

Es gibt viele verschiedene Chestrigs, ich wollte vorallem ein modulares System, bei dem ich ohne viel zu tauschen zwischen SMG und AR-15 Magazinen wechseln konnte.

Hierbei kam ich beim stöbern auf zwei verschiedene Chestrigs.

Einerseits das Micro Fight Chestrig von Spiritus Systems, andererseits das D3CRM (Chest Rig Micro) von Haley Strategic.

 

Zwischen diesen beiden habe ich mich dann für das D3CRm entschieden, da ich hierfür lediglich Inserts für meine Primärwaffe brauche und schon zwei Pistolenmagazintaschen und eine kleine Adminpouch vorhanden sind.

Da mir das Original für meine Zwecke etwas zu teuer war habe ich mich also nach Klonen umgeschaut und habe dabei bei https://www.bespokeairsoft.co.uk/ das Big Foot D3CRM entdeckt.

Da ich mit einer HPA-Waffe spiele wollte ich das ganze mit einem kleinen Rucksack auf dem Rücken verbinden habe habe mir das Big Foot Flatpack Plus gleich dazubestellt.

Big Foot D3CRM

Sowohl Chestrig als auch Flatpack sind Nachbauten des D3CRM und des Flatpack Plus von Haley Strategic.

Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis von je 40€ gut. Es gibt keine losen Nähte, oder kaputte Schnallen. Das Material wirkt sehr stabil und ist stabil vernäht.

Das D3CRM Chestrig kommt mit einem Insert für drei 5.56mm Magazine, dort passen alle gängigen M4 Magazine hinein. Dank Plastikinserts kann man die Magazine auch schnell zurückstecken, da sich der Stoff nicht wie mit elastischen Inserts zusammenzieht.

In das Chestrig passen die originalen Haley Strategic Inserts sowie alle anderen Inserts, die auf Vorder- und Rückseite Hakenklett besitzen.

Im Lieferumfang befindet sich außerdem ein X-Harness, mit dem sich das Chestrig auch ohne Flatpack tragen lässt. (auf Bildern nicht gezeigt)

 

Am Chestrig sind außerdem zwei Magazintaschen für Pistolenmagazine befestigt, diese können nicht abgenommen werden. Bei beiden Magazintaschen kann das Magazin durch eine Gummi-Kordel vor dem Herausfallen gesichert werden.

Auf der Vorderseite befindet sich eine kleine Adminpouch mit einer Flauschklettfläche für Patches. In der Pouch können kleine Gegenstände wie Verbandsmaterial oder Snacks mithilfe von Gummilaschen gesichert werden. Ebenfalls passt dort ein Funkgerät hinein, aufgrund der Antenne kann die Tasche dann aber nicht vollständig geschlossen werden. In das Chestrig passt alles was man für kleinere Tagesspiele braucht, meist kann man zwischen den Runden aufmunitionieren weshalb man selten mehr als 3 Magazine braucht.

Falls man noch zusätzlichen Platz benötigt kann man über die große Klettfläche auf der Rückseite des D3CRM eine Danglerpouch oder Sideflaps befestigen, diese sind allerdings nicht von Big Foot erhältlich. Außerdem kann das Chestrig so auf kompatible Plattenträger montiert werden und so als schnelle Auswechsel-Platform dienen.

Da ich das Chestrig auch mit meiner ASG CZ Scorpion Evo 3A1 benutzen wollte mussten noch passende Inserts her.

Die Auswahl für diese ist leider sehr beschränkt, weshalb ich mir letztendlich die Haley Strategic SMG Inserts gekauft habe. Diese passen problemlos in das Big Foot D3CRM und lassen sich auch schnell austauschen. 

Zum Einlegen der Inserts empfehle ich ein Blatt Papier oder dünnen Karton zwischen die Klettflächen zu legen, damit diese ihre Funktion erst erfüllen wenn die Inserts an der richtigen Position sind.

Big Foot Flatpack Plus Assault Backpack

Da ich wie schon gesagt mit einer HPA Waffe spiele brauche ich neben Platz für Magazine auch Platz für einen HPA-Tank. Da ich diesen ungern am Gürtel trage musste ein kleiner Rucksack her.

Hier kam das Flatpack Plus sehr gelegen, da man dieses mit dem D3CRM Chestrig über Schnallen verbinden kann und somit eine leichte und atmungsfähige Kombination hat.

Das Flatpack ist aus den selben Materialien wie das Chestrig und ist ebenfalls sehr stabil und gut verarbeitet.

 Das Flatpack lässt sich außerdem mittels Molleschlaufen an einem Plattenräger befestigen oder als eigenständigen kleinen Rucksack tragen.

Das Flatpack besitzt drei Taschen, einmal die Haupttasche mit einer Größe von etwa 38x25x8cm.

Darauf befindet sich außerdem eine kleine Tasche für flache Gegenstände wie Kartenmaterial oder Stifte. Auf dem Hauptfach aufgesetzt ist nochmal eine kleiner Tasche die man für allerlei Kleinkrams nutzen kann mit den Maßen 18x25x2cm.

Sowohl das Hauptfach als auch die kleinere aufgesetzte Taschen lassen sich dank eines Reißverschlusses im Volumen verdoppeln um noch mehr Sachen wie eine Wasserblase oder Werkzeug mitnehmen zu können.

Da ich bei meinem ersten Spieltag mit dem Setup schmerzlich feststellen musste, dass ein HPA-Tank auf der Wirbelsäule äußerst unangenehm ist musste eine rückenfreundlichere Lösung her.

Da mir das ganze Setup eigentlich gut gefallen hat und ich nicht zurück zu einem schweren, luftundurchlässigen Plattenträger wollte ließ ich mir einen passenden Schaumstoffblock zurechtschneiden, in den meine 0,8L HPA-Flasche mit Regulator reinpasst.

Somit ist die Flasche etwas besser geschützt undbleibt immer in derselben Position und fliegt nicht im Flatpack herum. Das Beste an der Sache ist aber der deutlich verbesserte Tragekomfort am Rücken.

Da ich auf Tagesspielen im Flatpack sowieso nur die HPA-Flasche trage habe ich den Schaumstoff sehr platzfressend zuschneiden lassen. Mit etwas Geschick würde man dort sicher noch Platz für eine kleine Wasserblase oder eine Gasflasche finden.

Fazit

Seitdem ich das Big Foot D3CRM Chestrig und das Flatpack besitze bin ich sehr zufrieden damit. Für einen Bruchteil des Preises (290$ - 80€) bekommt man einen sehr guten Nachbau der zumindest meinen Ansprüchen völlig gerecht wird.

Wer also im Sommer lieber zu einem etwas leichteren und luftigeren Setup greift kann hier bedenkenlos zuschlagen. Das Chestrig ist auch etwas für diejenigen, die eine schnelle Wechsel-Platform für ihren Plattenträger suchen, um schnell zwischen verschiedenen Setups hin und her zu wechseln. Das Setup gibt es in verschiedenen Farben, lässt sich also zu jedem Tarnmuster tragen.

Bildergalerie

Hier nocheinmal alle Bilder des Setups:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0